Fußball-WM alle zwei Jahre? – FIFA plant angeblich Entscheidung Ende Dezember

0
1
Fußball-WM alle zwei Jahre? – FIFA plant angeblich Entscheidung Ende Dezember



Im Streit um eine Fußball-Weltmeisterschaft im Zwei-Jahres-Rhythmus könnte es bis kurz vor Weihnachten eine Entscheidung geben.
Nach Informationen der “Sport Bild” plant der Weltverband FIFA am 20. Dezember einen außerordentlichen Kongress, um die 211 Mitgliedsverbände über eine Änderung des internationalen Spielkalenders abstimmen zu lassen. Das gehe aus einem Temporary an die 37 Mitglieder des FIFA-Council hervor. Die Einberufung des Kongresses sei eine “reine Vorsichtsmaßnahme”, falls im Anschluss an das derzeit laufende Konsultationsverfahren bis zu diesem Termin keine allgemeine Einigung erzielt worden sei. Die FIFA hat den Termin bisher nicht bestätigt.
Widerstand vor allem in Europa
Die Kritik an dem Plan ist groß, vor allem in der Europäischen Fußball-Union UEFA und dem Südamerika-Verband CONMEBOL. Etliche europäische Länder haben bereits mit einem Austritt aus dem Weltverband gedroht – nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind es bisher mehr als zwölf. Groups aus den jeweiligen Ländern könnten danach nicht mehr an FIFA-Wettbewerben teilnehmen, als UEFA-Mitglied jedoch weiterhin noch an Wettbewerben des europäischen Kontinentalverbands.
Replace
Die Entscheidung über einen möglichen neuen Zyklus von Fußball-Weltmeisterschaften könnte sich doch bis ins nächste Jahr ziehen.
Diese Nachricht wurde am 21.10.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.



Supply hyperlink

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.